Dompfarrer MMag. Fabian Jochum:

„Bruderschaften sind der Außendienst der Kirche!“

29.9.23

 

„Gruppen wie die Bruderschaften sind der ‚Außendienst der Kirche‘, sie tun uns Priester, die wir im ‚Innendienst‘ der Kirche stehen, gut. Draußen kommt man mit dem Leben der Menschen in Berührung. Wir brauchen offene Ohren, die uns sagen, was draußen los ist“, erklärte Dompfarrer Fabian Jochum anlässlich des Bruderschaftstages in der Wallfahrts- und Bruderschaftskirche St. Arbogast in Götzis aus seiner Sicht die Aufgaben der Bruderschaften im 21. Jahrhundert.“ (Die Bruderschaft zählt momentan 252 Mitglieder.)

 Im Rahmen des Festgottesdienstes am 28. September, den Dompfarrer MMag. Fabian Jochum, Dekan Pfarrer DI Mag. Rainer Büchel und Pastoralassistentin Heidi Liegel zelebrierten, wurden 13 Frauen und Männer neu in die Bruderschaften St. Anna und St. Arbogast aufgenommen und der verstorbenen sechs Mitglieder –Josef Fend, Hans Giesinger, Pfarrer Richard Gohm, Lorenz Hug, Maria Lampert und Friederike Oberhauser – seit November 2022 gedacht. Musikalisch umrahmt wurde die Messe Vom Männerchor Nenzing unter der Leitung von Patrick Honeck und von einem Ensemble des Konservatoriums unter der Leitung von Hannah Kraft.

Beim Bruderschaftstag im Anschluss an den Gottesdienst im Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast berichteten Brudermeister Günter Vonblon, Aktuar Armin Bell, Schatzmeister Kurt Friedrichs und Bildungsreferent Rainer Heinzle über die Arbeit des abgelaufenen Jahres. „Seit 2014 wurden € 81.000,- in Form wohltätiger Spenden ausgegeben. Damit ist ein wesentlicher Zweck der Bruderschaften, „Nutzen zu stiften“, gut erfüllt worden,“ hielt KR Günter Vonblon fest. Der neue Götzner Bürgermeister Manfred Böhmwalder dankte der Bruderschaft für ihren Einsatz für die Gesellschaft, vor allem im sozialen Bereich.